Samstag, 21. Juli 2007

Jahres Uhr

Gestern habe ich für meine Kinder eine Jahrekreisfestuhr gemacht.
uhr
Wenn sie alt genug sind können sie diese nochmal selbst basteln um so immer zu wissen welches Jahreskreisfest ansteht.

Doch noch ist Loreley mit ihren fast 22 Monaten und Tristan mit 5 Wochen noch ein wenig zu klein um so etwas zu gestalten.

Den Hintergrund bzw die Pappe hat Loreley mit selbstgemachter
Fingerfarbe vor einger Zeit gemacht.

Die einzelnen Felder werden am jeweiligen Fest gefüllt. Für das anstehende Schnitterinnenfest (Lamma bzw Lughnasadh ) haben wir gestern Weizenähren und Weizenkörner von den Feldern hier in der Nähe mitgenommen.

Loreley trug diese Sachen ganz andächtig bis nach Hause.
Heidenkinder (Gast) - 24. Jul, 16:55

Hallo Silke,

die Jahres(kreis)Uhr finde ich ja mal wieder einfach nur gut! Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich die Idee gerne klauen *liebguck*

Ach, und dann noch eine Frage: die selbstgemachte Fingerfarbe, wie hast Du die noch gleich gemacht??? Die würde ich Jan auch gerne mal anbieten. Ich hab zwar "normale" Fingerfarbe hier (auch Ökotest sehr-gut), aber ich denke, das ist dennoch noch nichts für ihn. So unbedenklich eßbare Farbe fände ich viel besser :-)

LG
Sianna

pagankids - 24. Jul, 18:42

Hallo Sianna

nee hab nichts dagegen, warum sollte ich auch :))). Ähm ja die Fingerfarbe schau mal hier http://pagankids.twoday.net/stories/3470338/

Die wir auf dieser Pappe genommen haben ist mit Holundersaft eingefärbt also wirklich auch eßbar für die Kurzen. ;). Okay die Farben sind natürlich nicht so deckend wie die gekauften, aber darauf kam es mir nicht an. Hauptsache Loreley konnte matschen und probieren wie sie wollte ohne das Mami ständig eingreifen muß.
Na dann bin ich ja mal gespannt auf eure Jahre(kreis)Uhr :))
Bitte bericht auch darüber in deinen Blog, bin doch immer so neugierig.

Liebe Grüße
Silke
Sassa (Gast) - 25. Jul, 10:54

Schöne Idee

ich möchte in Kürze auch sowas ähnliches machen. Hab da mal eine interessante Idee, einer "Kalenderkette" mit je einer Perle pro Tag, gehört... zwar eine Kombination aus Schuljahr und christlichen Festkreisen, dafür konnte man auch noch Geburtstage usw. "eintragen". Den Marker bildet eine bemalte Holz-Wäscheklammer, die täglich zur nächsten Perle wandert. Muss allerdings jährlich neu gefädelt werden, was aber sicher eine nette Beschäftigungstherapie für die Nachtwache zu Heliou Genethlion ist.

pagankids - 1. Aug, 01:25

Hey Sassa

das ist auch ne Klasse Idee. Mhm mal schauen ob ich dafür Platz finde in unseren jetzigen wohnung ist das zur Zeit mangelware.

Ganz liebe Grüße
Silke
jana (anonym) (Gast) - 27. Jul, 23:19

Ui die Idee ist toll, die werd ich mir auch gleich merken!!

Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, wann und wie ich Naira in meine Jahreskreisfestaktivitäten integriere bzw was anderes mache.... mmmhhh... :)

lieben gruß,
jana

pagankids - 1. Aug, 01:23

Hallo Jana

also außer ein paar Bastelein mehr an den Jahrekreisfesten hat sich bei mir nicht viel geändert.
Doch eins :)) es wird viel mehr gesungen

Ich denke man braucht sich nicht so die gedanken machen wie und wann man mit den Kindern feiert, einfach tun. Alles andere wird sich finden. :)

Liebe Grüße
Silke
Alchemilla (anonym) (Gast) - 1. Aug, 12:32

Lieder

Hallo,

die Idee mit der Jahresuhr ist wirklich klasse, auch ich werde sie aufgreifen. Wenn der Urlaub vorbei ist, der Sommer verschwindet und stürmische Herbstage uns erwarten, kann ich meinen dann fast 8jährigen bestimmt mit dieser Bastelei begeistern.

Eine Frage habe ich noch, was singt Ihr für Lieder? Gibt es ein Buch oder Link für "heidnische" Kinderlieder?

Einen schönen Sommer wünscht

Alchemilla
Heidenkinder (Gast) - 2. Aug, 18:52

Lieder

Huhu,
also das Thema "heidnische Kinderlieder" finde ich auch interessant :-) Spezielle heidnische Lieder kenn ich nicht (zumindest nicht, dass ich es so spontan wüßte...), aber ich singe dann immer entsprechende Jahreszeiten-Lieder (z.B. Kuckuck, Kuckuck - Es tönen die Lieder - Trarira, der Sommer, der ist da - Bunt sind schon die Wälder - Spannenlanger Hansel - Der Herbst, der Herbst, der Hebst ist da).
Gut gefällt mir auch "Im Märzen der Bauer" oder zu Imbolc "Winter ade". Generell passend finde ich "Die Jahresuhr" oder "Es war eine Mutter".
Liebe Grüße,
Sianna (die bisher noch nicht zum Basteln der Jahresuhr gekommen ist)

pagankids - 4. Aug, 06:28

Jep

das sind auch unser Lieder ;) ich muß sie auch mal aufschreiben in einer gesonderten Beitrag.
Kenne auch keine richtig heidnischen Kinderlieder, nurhalt die alten Bauernlieder. Naja ich finde die auch schön und immer passend ;)

LG
Silke
-----

Pagan Family

Alltag einer Naturreligösen Familie

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

mittsommer2010

Aktuelle Beiträge

Drücke die Daumen!
mein ganzer Garten wurde vor kurzem durcheinander gewürfelt....
europaletten-kaufen - 3. Sep, 15:46
Warum denn der wechsel...
Warum denn der wechsel zu einem anderen Anbieter? Mir...
Sylter (Gast) - 28. Feb, 10:12
Ich fand diesen Blog...
Ich fand diesen Blog eigentlich optisch immer sehr...
Iris (Gast) - 21. Aug, 15:04
Ich bin da ganz deiner...
Ich bin da ganz deiner Meinung. Der Wind gehört zu...
Rainer (Gast) - 13. Aug, 10:38
Mit der richtigen Kleidung...
Mit der richtigen Kleidung kann ein Spaziergang durch...
Georg (Gast) - 7. Aug, 09:38

Suche

 


Allgemein
Alltag
Altare
Bastel Ideen
Bastelanleitungen
Bücher und Musik
Gebete
Haustiere
Hexenküche
Internet Tipps
Jahreskreisfeste
Jahreszeitenaltar
kreatives Allerlei
Lieder
Magie
Mamas Kreativkiste
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren