Mittwoch, 31. Oktober 2007

Samhain 2007

Hier kommen erstmal nur die Bilder. Was dazu schreiben werde ich später, jetzt bin ich einfach viel zu müde.

So nun aber:
unser Samhain war dieses Jahr richtig schön. Loreley und ich haben erstmal was "zusammen" gekocht. Sie durfte rühren und helfen alle Zutaten in den Topf zu geben und natürlich durfte sie das ganze Gemüse vorab waschen. Ganz wichtig ;).
Es gab Spitzkohl mit Kartoffel und Möhren.

Danach kam das Kürbis schnitzen dran. Mensch was war das für eine schweinerrei, doch wir beide hatten richtig Spaß.

samhain1

Dann habe ich das Gesicht geschnitzt und Loreley durft die Teilchen rausdrücken

samhain2

Zusammen haben wir dann den Kürbiss auf unser Familienaltar im Wohnzimmer gestellt und ein Teelicht entzündet.

samhain3

Wir haben uns es gemütlich gemacht vor dem Altar und ich habe ihr erzähl was wir heute feiern, habe ihr von ihren Ahnen erzählt. Habe ihr Bilder von den Ururgroßeltern gezeigt, wie sie hiessen und was das für Menschen waren und und und ....... Loreley hat ganz interessiert zugehört. Man merkt wie sehr sie alles aufsaugte was ich ihr da erzählte. Es war einfach nur schön mitzuerleben.

Dann war unser Essen fertig. Lory durfte das Tellerchen tragen was für die Ahnen bestimmt war. Sie stellte es ganz vorsichtig auf unseren Altar. Dann haben wir gegessen

Weil wir den Kürbis gerne in der Nacht vor unserer Wohnungstür aufstellen wollten, haben wir die Kerze entfernt und ein Klicklicht entzündet. So kann nichts passieren.
So sind Lory und ihr Papa los und haben den Kürbiss auf unsere Stufen zur Wohnung gestellt.

samhain4

Dort begrüßt er nun jeden der in unser Haus kommt ............
Sianna (anonym) (Gast) - 6. Nov, 02:56

Huhu Silke,

das haben wir dann alles am Sonntag gemacht :) Bilder und Bericht bei den Heidenkindern folgen - im Moment fehlt die Zeit, da gerade total viele schöne Termine anstehen.
Frage: was ist denn ein Klicklicht??? OK, bei uns hier draußen können die Kürbisse auch mit Teelichtern stehen, da passiert nichts, aber da ich neugi.. ä, wißbegierig ;-) bin, frag ich trotzdem.

LG
Sianna

pagankids - 6. Nov, 05:56

Guten Morgen Sianna

ein Klicklicht ist ein Stab den man knickt und schüttelt und dann leuchtet er. Das war das sicherste was uns einfiel da der Kübris ja im Haus steht. Nach draußen kann man hier sowas nicht stellen ohne das die "Dorfjugend" kommt und ihn kaputt macht. Leider.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht und auch BIlder.

LG
Silke
-----

Pagan Family

Alltag einer Naturreligösen Familie

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

pool

Aktuelle Beiträge

Drücke die Daumen!
mein ganzer Garten wurde vor kurzem durcheinander gewürfelt....
europaletten-kaufen - 3. Sep, 15:46
Warum denn der wechsel...
Warum denn der wechsel zu einem anderen Anbieter? Mir...
Sylter (Gast) - 28. Feb, 10:12
Ich fand diesen Blog...
Ich fand diesen Blog eigentlich optisch immer sehr...
Iris (Gast) - 21. Aug, 15:04
Ich bin da ganz deiner...
Ich bin da ganz deiner Meinung. Der Wind gehört zu...
Rainer (Gast) - 13. Aug, 10:38
Mit der richtigen Kleidung...
Mit der richtigen Kleidung kann ein Spaziergang durch...
Georg (Gast) - 7. Aug, 09:38

Suche

 


Allgemein
Alltag
Altare
Bastel Ideen
Bastelanleitungen
Bücher und Musik
Gebete
Haustiere
Hexenküche
Internet Tipps
Jahreskreisfeste
Jahreszeitenaltar
kreatives Allerlei
Lieder
Magie
Mamas Kreativkiste
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren